Fotograf in Berlin

Klassik, die auf ewig bleibt – Schwarz-Weiß-Fotografie

Ihr wollt etwas ganz Besonderes für euer Fotoalbum? Dann gibt es nichts Besseres als den Klassiker. Schwarz-Weiß-Fotografie hat viele Vorteile. Allen voran, sie ist die Mutter aller Fotografien und unglaublich stilvoll. Die satten Schwarz-Weiß-Töne und das Kontrastreichtum, werden euer Hochzeitsfotoalbum zu einem wahren Schatz machen.

Schwarz weiß Hochzeitsfotos
Schwarz weiß Hochzeitsfotos
Schwarz weiß Hochzeitsfotos

Hochzeitsfotografie – back to the roots

Bei den heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung in Photoshop, durch Filter und Co. verliert sich oft das Motiv in einem Foto. Bilder wirken farbig, bunt und manchmal zu überladen. Das kann wunderschön sein, aber auch sehr ablenkend wirken. Schwarz-Weiß-Fotografie hebt die Emotion in einem Motiv hervor. Denn Emotionen sind das wichtigste Element im Bild. Und das ist es doch, worum es bei einer Hochzeit geht.Erinnern wir uns mal an die Hochzeitsbilder unserer Eltern und Großeltern. Die meisten werden wohl schwarz-weiß Fotografien vor ihrem inneren Auge haben. Und jetzt denken wir mal daran, wie wunderschön diese klassisch anmutenden Augenblicke sind. Habe ich recht, oder habe ich recht?

Schwarz weiß fotos

Emotionen im Vordergrund

Die Nuancen, die man bei der Schwarz-Weiß-Fotografie erreichen kann, machen eure Bilder zum Highlight unter den Hochzeitsbildern, denn sie haben eine unverwechselbare fotografische Qualität, die mit Fotos in Farbe oft nicht rübergebracht werden kann. Gerade beim Thema Hochzeit hantieren die meisten Paare mit Schwarz und Weiß. In der Kleidung und bei der Dekoration belässt man es meist auch bei zwei, maximal drei Farbtönen. Und schwarz-weiß, heißt ja nicht einfach schwarz und weiß. Es ist ein Spiel aus diversen Grautönen, die man mit Hilfe der richtigen Kamera und einem Profi dahinter perfekt in Szene setzen kann. Das bedeutet keineswegs, dass in der Nachbearbeitung einfach nur per Mausklick euren Bildern die Farbe entzogen wird. Das bedeutet, dass ich mir schon beim Fotografieren Gedanken darüber mache, wie ich die Komposition und Eure Emotionen klassisch und stilvoll in schwarz-weiß hervorhebe.

Des Weiteren kann man bei der Schwarz-Weiß-Fotografie einwandfrei mit Licht und Schatten spielen, was bei Shootings im Freien ideal zur Geltung kommt, aber auch bei Portraits und Paarshootings im Studio, oder jeder anderen Location eurer Wahl. Man kann mit Schwarzweiß sehr viel Authentizität erreichen und Eure Emotionen in den Fokus setzen.

Schwarz/Weiß, überall stilvoll

Des Weiteren kann man bei der Schwarz-Weiß-Fotografie einwandfrei mit Licht und Schatten spielen, was bei Shootings im Freien ideal zur Geltung kommt, aber auch bei Portraits und Paarshootings im Studio, oder jeder anderen Location eurer Wahl. Man kann mit Schwarzweiß sehr viel Authentizität erreichen und Eure Emotionen in den Fokus setzen.

Black and White wedding

Monochrom heißt nicht monoton! Wie schon erwähnt hat die Schwarz-Weiß-Fotografie viele Tonabstufungen, mit Hilfe welcher ich Eurer Hochzeitsreportage das i-Tüpfelchen verpasse. Kontrastreichtum ist dabei das Schlagwort. Dieser hilft dabei die Wirklichkeit stärker zur Geltung zu bringen, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Es heißt nicht umsonst: „weniger ist mehr“.

Ein Prachtexemplar der Fotografie

Die Anfänge der Momentaufnahme haben ihren Ursprung in der Schwarz-Weiß-Fotografie. Das ist Geschichte, die uns allen auf ewig in Erinnerung bleibt. Noch heute gelten viele außergewöhnliche Werke aus vergangenen Tagen als Ikonen und lassen unsere visuelle Wahrnehmung beim Betrachten aufschreien vor Vergnügen. Sie sind schwarz-weiß und somit ein Prachtexemplar der Fotografie.

Traut euch auch. Es wird ein Hingucker. Nicht nur für euch, sondern für alle, mit denen ihr eure Erinnerungen teilen werdet.

Schwarzweis Hochzeit

Ich bin Hochzeitsfotograf in der Seele und im professionellen Bereich der Hochzeitsfotografie! Als Kind habe Ich schon mit den großen alten Spiegelreflexkameras von meinem Großvater gespielt und so schon früh die Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt. Aktuell bin ich Europaweit unterwegs und beeindrücke die Ehepaare mit ewig gebliebenen emotionalen Momenten in Ihren Hochzeitsalben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.